Qualität auf neuem Niveau
Seit März 2022 verfügt FGB über eine neue CNC-Koordinatenmessmaschine vom Hersteller Mitutoyo. Damit hebt das Unternehmen die Qualitätssicherung im Haus auf ein neues Level. Die Maschine ist hervorragend geeignet für die Durchführung präziser Messungen an Einzelteilen, die auch bei vielen Messpunkten dank hoher Geschwindigkeit/Beschleunigung zügig umgesetzt werden können.
Die neu entwickelten »Absolut«-Maßstäbe sind extrem resistent gegen äußere Beeinträchtigungen, wie z.B. fertigungsbedingte Verschmutzungen. Zudem verfügt das Gerät über eine integrierte thermische Fehlerkompensation (16 °C bis 26 °C) unter Einbeziehung des Werkstücks.
Zusätzlich hat FGB in diesem Zug ein modulares Taster-Wechselsystem angeschafft. Dieses flexible Befestigungssystem kombiniert den automatischen Wechsel von Messtastern und Tastereinsätzen und steigert so die Flexibilität des Koordinatenmessgeräts bei den unterschiedlichsten Messaufgaben in der Praxis eines Sondermaschinenbauers.
Durch die Investition wird der umfassende und leistungsfähige Maschinenpark von FGB auf sinnvolle Weise ergänzt. Insbesondere mit der nun erzielbaren Messgenauigkeit und den schnell einzurichtenden Prüfprogrammen wird die Qualitätssicherung bezüglich der sehr anspruchsvollen Fertigungsteile auf ein neues Niveau gehoben. Somit wird FGB die Kundenerwartungen zukünftig noch ein kleines bisschen besser erfüllen können.