Torquemotor für Prüfanwendungen
Die Herausforderung
- Hohe Dynamik des Antriebs (Beschleunigung bis 1.000.000°/sek.²)
- Hoher Motor-Schubfaktor >= 4,8 N/cm²
- aktive Wärmeabfuhr durch Lüfter
- Minimales Nutrasten =< 0,1% des Nennmoments
- Nennmoment = 200 Nm, Drehzahl = 425 U/min.
- Rotorpendelung mit Frequenz bis 25 Hz, Amplitude bis +/-12°
Die Lösung von FGB
- Optimierung des Rotors hinsichtlich Massenträgheit und Torsionssteifigkeit
- Entwicklung eines hochsteifen Rotors zur Verringerung von Messungenauigkeiten zwischen Encoder und Motor-Abtriebsseite
- Optimierung des Blechschnitts bezüglich minimaler Motorverluste und Nutrastmomente
- Entwicklung eines hochsteifen Statorgehäuses mit aktiver Luftkühlung
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