Prüfstände und -komponenten

Prüfmaschine für Luftfedersysteme

Unser Luftfederprüfstand dient zur Lebensdaueruntersuchung an diversen Luftfedersystemen im Schienenfahrzeugbereich. Hier können Luftfedersysteme mit unterschiedlichen Durchmessern und Längen geprüft werden. Die Prüfung erfolgt realitätsnah in Bezug auf die Einbaubedingungen der Luftfedern, sowie die Simulation der Belastungen auf das Luftfedersystem. Zudem ist der Prüfstand ebenso in anderen Bereichen einsetzbar und daher nicht nur auf diesen Anwendungsfall beschränkt.

Um die Vielzahl der später möglichen Anbaugeometrien zwischen Drehgestelldrehpunkt und Luftfedersystem im Prüfstand originalgetreu abzubilden, kann der Abstand des Drehpunktes zum Mittelpunkt des Luftfedersystems stufenlos von 750 mm bis 1150 mm eingestellt werden. Die dynamische Auslenkung der Luftfeder in X-Richtung wird mittels umlaufendem Kurbeltrieb und Getriebemotor realisiert. Die Auslenkung kann hierbei von 0 mm bis 200 mm stufenlos eingestellt werden.

Durch das auf den Anwendungsfall genau abgestimmte Schubstangenverhältnis ergibt sich für den Prüfling ein nahezu sinusförmiger Belastungsablauf. Neben der dynamischen Auslenkung lässt sich zusätzlich eine statische Auslenkung des Luftfedersystems von -80 mm bis +80 mm in Y-Richtung realisieren, welche im Fahrzeug der Querbeschleunigung bei Kurvenfahrt entspricht.

Unser Luftfederprüfstand wird elektromechanisch betrieben und ist somit sehr energieeffizient.

250 kN

< 1 Hz je nach Amplitude

Außendurchmesser max. 1000 mm
Einbauhöhe max. 650 mm

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Mario Wolf

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