Prüfstände und -komponenten

Prüfstände für Wankstabilisierungssysteme

Zur Optimierung der ARS-Entwicklung (active roll stabilisation) wurde ein Prüfstand konstruiert und gefertigt, der es ermöglicht Wankstabilisierungssysteme in realer Umgebung und Einbaulage zu prüfen.

Ein Wankstabilisierungssystem (WSS) besitzt eine Einheit zur aktiven Regelung von Fahrwerkskomponenten, die mit hydraulischen Schwenkmotoren verbunden sind. Die Antriebe erzeugen ein regelbares Moment in den Querstabilisatoren, welche an der Vorder- und Hinterachse des Fahrwerks zur Ausregelung der Fahrzeugneigung (Wankstabilisierung) angebracht sind.

Der Prüfstand ist dafür ausgelegt, mit möglichst geringem Aufwand auch andere Komponenten (separate Pumpe, Ventilblock, Aktuator, Ventile, Sensoren, usw.), die in funktioneller Verbindung mit dem Prüfling stehen, in den Prüfstand zu integrieren und eventuell ebenfalls einer Prüfung zu unterziehen. Es werden dabei die im Fahrzeug verbauten Original-Komponenten verwendet und geprüft. Zudem wurde eine Temperierung der ARS-Komponenten (Pumpe, Ventilblock, Leitungen, Schwenkmotor) im Bereich von -25°C bis 80°C vorgesehen.

Der Aufbau des WSS einschließlich aller Verbindungsleitungen ist bezogen auf Befestigungspunkte, Höhenanordnung und Einbaulage etc. fahrzeugnah realisiert. Dabei werden Vorder- und Hinterachse simultan geprüft, was durch den sehr kompakten Aufbau des Prüfstands möglich ist. Die einzelnen Aktoren werden separat angesteuert.

Der Prüfstand wurde als Laborprüfstand konzipiert und dient sowohl der Entwicklung eines kompletten WSS bis zur Serieneinführung als auch serienbegleitenden Funktionstests. Durch Einspielen von gemessenen Straßenprofilen wird das WSS im Prüfstand mit realistischen Belastungsdaten getestet, wodurch eine Bewertung des Bauteilverhaltens möglich ist.

25 kN

Pumpenantrieb, Ausgleichsbehälter mit Medientemperierung

inklusive Sicherheitseinrichtungen

-25°C bis 80°C

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Mario Wolf

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